Rituale bewusst gestalten
 


Gemeinschaftsfest

Communio (lat.) bedeutet Gemeinschaft
Das traditionelle Kommunionfest ist der erste große Auftritt eines Kindes in der Gemeinschaft der Erwachsenen. Sie werden damit offiziell Teil der Erwachsenengemeinschaft. Wir nennen es deshalb Gemeinschaftsfest.


Gemeinschaftsfest feiern
Die Erwachsenen laden die Kinder ein. In einer Ritualfeier wird Brot miteinander bewusst geteilt. Durch das miteinander Essen werden die Kinder Teil der Gemeinschaft.

Der Segen der Erwachsenen bestärkt die Kinder für die wachsende Verantwortung in ihrem Leben, der Verantwortung für sich, für die Gemeinschaft und für die Natur als Lebensgrundlage für uns alle.


Wir, das sind

Anita Bonetti,
Ritualgestalterin, info@rituale-gestalten.at

Iris Willinger-Erhart,
Pädagogin, iris@wirkungsraum.at

 

Gemeinsames vorbereiten
Mehrere Kinder bereiten sich – beginnend mit Ende des 1. bzw. 2. Schuljahres – in einer kleinen Gruppe innerhalb eines Jahres vor.

Sie lernen bei verschiedenen Ritualen in der Natur den Wandel des Lebens im Jahreskreislauf kennen. Die liebende Fülle im Sommer, die Dankbarkeit beim Ernten im Herbst, die Ruhe und den Frieden im Winter und die Lebensfreude des Neuanfangs im Frühling.

Staunend begegnen die Kinder der Schöpfung, dem Göttlichen. Wir nennen es Vater Himmel und Mutter Erde nennen.

Einladungskarte zum Herunterladen anklicken…

 

 


Erfahrungen beim Vorbereiten

Sommer
Der Sommer verwöhnt uns reichlich mit süßen Früchten, die wir genießen dürfen. Dieser Fülle gingen die Kinder nach. Am Ritualplatz warteten die Familien mit den Früchten des Sommers. Die Kinder hörten vom Versorgt werden durch die Natur und durch ihre Familien. Die Eltern bestätigten die Kinder segnend für ihren weiteren Weg, den sie übers Jahr gehen werden.






Herbst
Die Kinder haben sich vom Sommer in den Herbst verwandelt und die reifen Früchte geerntet. Gemeinsam wurden am Feuer Bratkartoffeln zubereitet. Bei den Kindern und ihren Familien verbreitete sich Dankbarkeit. Dankbarkeit, die zu einer Brücke zu Vater Himmel und Mutter Erde wurde, die dafür sorgen, dass es uns gut geht.









Winter
Der Winter ist die Zeit der Ruhe in der Natur. Sie hilft uns Menschen Unfriedliches zur Ruhe kommen zu lassen. Die Kinder brachen auf, um das Feuer des Friedens für sich zu suchen und in ihr Leben zu holen. Wir haben miteinander vom Frieden gesungen. Wir wünschten uns und allen Menschen auf dieser Welt Frieden. Das berührte sehr.








Frühling
Anfang April sind wir noch einmal mit den Kindern in der Natur unterwegs.


Gemeinschaftsfest
das feiern wir in der Natur Ende April 2018.

 




 

   
   

 

 

Rituale bewusst gestalten  |  Anita Bonetti  |  6971 Hard  |  Erlachstraße 29  |  +43 650 301 78 40  |  Impressum |  Datenschutz